Neueste Beiträge:
Termine demnächst:
Mittwoch, 3. April - Ganztägig
34. Techno-Classica Essen

Freitag, 12. April - Ganztägig
Veterama A+M Hockenheimring

Donnerstag, 25. April - Ganztägig
Retro Classics Stuttgart

Samstag, 27. April, 13:00 - 18:00
Capri-Manta-Treffen 2024

Sonntag, 28. April, 08:00 - 17:00
2. Ford Capri Tagestreffen in Bad Segeberg

Freitag, 3. Mai - Ganztägig
19. ADAC Hockenheim Historic | Das Jim Clark Revival

Neu Anfrage / Formulare
zum Ersatzteilsortiment
Download CCD Flyer

Download CCD Flyer

Korporativclub im ADAC

ADAC Korporativclub Logo

Schon berichtete Wolfgang Stein über seinen seltenen I-er in der speziellen Farbe Hellgrün 67. Über die Restaurierung berichtete er weiterhin, das besondere Grün trägt auch ein Capri von Volkswagen. Von wem?

In der Autostadt Wolfsburg befindet sich unter anderem das sogenannte „ZeitHaus“, in dem automobile Meilensteine auch fernab des VW-Konzerns ausgestellt sind. In dieser Sammlung befindet sich auch ein Capri in der selben Farbgebung wie Wolfgang sie besitzt: Hellgrün 67 mit schwarzem Vinyldach.

Warum für die dortigen Ausstellungsmacher der Capri ein Meilenstein ist, wird so begründet: „Der Capri war das erste europäische ´personal car´, ein sportlich eigenständig eingekleidetes Coupé, das sich der Käufer nach seinen individuellen Wünschen zusammenstellen konnte. Basismotorisierung war anfangs der im ZeitHaus gezeigte 1,3-Liter-V4, ab September 1972 ein Reihenvierzylinder mit 1,3 Liter Hubraum und 55 PS. Mit seinem Konzept fand der Capri bei Opel (Manta), Toyota (Celica) und Volkswagen (Scirocco) Nachahmer. Die vom Capri ausgelöste Entwicklung extrem breit gefächerter Motoren- und Ausstattungs-Optionen pro Typ ist heute genereller Standard.“

Auf Maß des Kunden zu schneidern

Die kennen sich aus bei VW, da gibt es nichts einzuwenden. Es ist auch nicht zu beanstanden, dass sie die Basismotorisierung nicht gerade loben: „Insbesondere in der 1,3-Liter-Variante, wie sie die Autostadt aus erster Hand und unrestauriert in der Schweiz fand und nun im ZeitHaus präsentiert, herrscht beim Beschleunigen eine gewisse Lethargie, die so gar nicht zum dynamischen Äußeren des Coupés passen will. “ Den Neupreis der im ZeitHaus präsentierten Variante 1300 XL gibt VW mit 8.385 D-Mark an.

Zusammengefasst schwärmen sie in Wolfsburg über unser Lieblingsauto: „Automobile Meilensteine sind das Thema des ZeitHauses in der Autostadt – dies ungeachtet ihrer Herkunft. ZeitHaus-Philosophie ist es, Trendsetter zu präsentieren: Automobile, die Maßstäbe definierten und anderen Herstellern als Vorbild dienten, sei es technologisch, in der Produktionsweise, im Design, konzeptionell oder in Sachen Marketing. Der Ford Capri gehört zweifellos zu diesem elitären Kreis. Er war Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts das erste preisgünstige Großserien-Sportcoupé Europas, das sich der Kunde dank üppigen Variantenreichtums schon ab Werk individuell auf Maß schneidern lassen konnte.“

In der Knallerfarbe Hellgrün 67 glänzt dieser Capri aus der Schweiz (erkennbar an den Seitenblinkern und weißen Blinkergläsern vorn) im „ZeitHaus“ der Autostadt Wolfsburg.

In der Knallerfarbe Hellgrün 67 glänzt dieser Capri aus der Schweiz (erkennbar an den Seitenblinkern und weißen Blinkergläsern vorn) im „ZeitHaus“ der Autostadt Wolfsburg.

[Text: Autostadt Wolfsburg & Marc Keiterling - Foto: Autostadt Wolfsburg]

 

Capri MK I [Bj. 68 - 73]

Capri MK I

Capri MK II [Bj. 74 - 77]

Capri MK II

Capri MK III [Bj. 78 - 86]

Capri MK III