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- Geschrieben von: Wolfgang Stein & Marc Keiterling
- Veröffentlicht am:
Wer gerade auf eine chromglänzende Capri II-Stoßstange schaut, sieht von dem Elend zunächst nichts, mit dem sich die meisten Besitzer solcher Autos herumschlagen. Die Gummistoßleisten heben sich ab.
Es dürfte kaum einen Capri II-Besitzer geben, der sich nicht über die aus der Form geratenen Stoßstangengummis ärgert. Auch vermisst so mancher Nachfertigungen der Hutablage für Capri I mit durchgehender Sitzbank.
Wir wollen nun versuchen, drei von vielen gewünschten Teilen neu produzieren zu lassen.
Dabei handelt es sich zunächst um die vordere und die hintere Gummistoßleiste an den Stoßstangen des II-ers. Im Inneren der Gummileisten „eingegossen“ befindet sich ein C-Profil aus Stahl mit leicht verschiebbaren Klemmschrauben und am Ende fest fixierten Gewindebolzen, damit diese Gummileiste mit der Stoßstange verbunden werden kann. Dieses „Innenleben“ aus Stahlblech rostet, das zeigt sich im Aufquellen bei nahezu allen Exemplaren im Laufe der Jahre. Als Folge dessen entsteht ein immer größer werdender Abstand zwischen Gummi und Stoßstange.
Wolfgang Stein, 2. Vorsitzender und Ersatzteilbeauftragter des CCD, hat über die letzten zwei Jahre hinweg versucht, dieses komplexe Teil nachfertigen zu lassen. Leider bisher ohne befriedigenden Erfolg, da die gesamte Herstellung ein sehr komplexer Vorgang ist und dazu ein perfekt passendes C-Profil für das „Innenleben“ gefertigt werden muss. Dieses Element muss dann bei der Herstellung des kompletten Teils passgenau in der Herstellungsform integriert werden. Hierbei gibt es einige Risikofaktoren, ebenso muss eine komplizierte beheizte Form hergestellt werden. Daher soll nun eine andere praktikable Lösung gesucht werden. Eine machbare und etwas einfachere Alternative wäre es, die Gummileiste ohne das innenliegende Stahlelement zu fertigen. Als Variante 1 könnten die Gummileisten anstelle der originalen Montageversion (Verschrauben) nun mit einem geeigneten Komponentenkleber befestigt werden. Die Variante 2 wäre eine Befestigung mit doppelseitigem Spezialklebeband aus dem Kfz-Bereich plus Verschrauben vom Inneren der Stoßstange mittels kleinen Blechschrauben nach außen in die Gummileiste.
Die Hutablage für I-er mit durchgehender Sitzbank.
Das zweite zur Nachfertigung mögliche Teil ist die Hutablage für den I-er mit in Standardausstattung durchgehender Sitzbank in der Standardfarbe schwarz. Für die Innenausstattung mit den hinteren Einzelsitzen ist sie im Ersatzteilsortiment vorhanden, für die durchgehende Sitzbank bisher nicht.
Beide geplanten Nachfertigungen können allerdings nur angestoßen werden, wenn eine ausreichende Anzahl verbindlicher Vorbestellungen mit Vorkasse vorliegt. Notwendig sind jeweils 40 Vorbestellungen für die Gummileisten jeweils vorn und hinten für die II-er Stoßstange. Der Betrag für die Vorkasse beträgt hier 230 Euro. Für die I-er Hutablage sind ebenfalls 40 Vorbestellungen notwendig, der Betrag für die Vorkasse beträgt 350 Euro. Sollten die Nachfertigungen nicht in Auftrag gegeben werden können, wird das Geld selbstverständlich zurückerstattet.
Wer Interesse an den Nachfertigungen hat, meldet sich bitte per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Im Betreff sollte „Nachfertigung Gummistoßleiste“ oder „Nachfertigung Hutablage“ zu lesen sein.
[Text: Wolfgang Stein & Marc Keiterling - Fotos: Tim Willenweber & Marc Keiterling]
- Geschrieben von: Marc Keiterling
- Veröffentlicht am:
Schon im letzten Jahr verzeichnete der Deutsche Oldtimer Index für den I-er eine gewaltige Wertsteigerung. Mit Auswertung des Jahres 2022 steht nun eine glatte Verdopplung des Werts zu Buche.
Je älter, je besser. Das kennt man vom Wein und dies lässt sich auch - bedingt - auf Autos übertragen. Zumindest was den Wertzuwachs verschiedener Modelle betrifft.
Oldtimer sind weiterhin gefragt, besonders deutsche Fabrikate sind beliebt. Und die kommen aus west- und ostdeutscher Produktion. Der Trabant der Baujahre 1974 bis 1990 etwa steigert seinen Wert um mehr als 80 Prozent. Unser Capri der ersten Generation verdoppelt ihn sogar. Im vergangenen Jahr sind die Preise für Oldies im Vergleich zu 2021 erneut gestiegen. Der jährlich vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentliche Deutsche Oldtimer Index (DOX) erreichte 2022 einen Punktestand von 2902 - das ist ein Zuwachs von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Betrachtungszeitraum 2018 bis einschließlich 2022 befinden sich unter den Top Zehn der relativen Wertzuwächse acht Fahrzeuge deutscher Hersteller. Der Ur-Capri nimmt die Spitzenposition ein. Auf Platz zwei folgt der VW K70 (92,7 Prozent, Baujahr 1970 bis 1973), Dritter ist mit ebenfalls einem Plus von 92,7 Prozent der VW Passat aus dem Produktionszeitraum 1978 bis 1980.
Der Bochumer Bewertungsspezialist Classic-Analytics ermittelt und gewichtet dazu die Werte von 88 repräsentativen und beliebten Modellen. Aus diesen Zahlen wird dann der Index ermittelt. Und zwar bereits seit dem Jahr 1999. In dieser Zeit weist der DOX eine Wertsteigerung in Deutschland von 190 Prozent aus. Das bedeutet: Die Werte so mancher Autos haben sich in den vergangenen 20 Jahren um einiges vervielfacht.
Möglicherweise haben auch die teils immensen Lieferzeiten neuer Autos dazu geführt, dass so mancher Oldtimer und auch einige Alltagsmodelle gefragter wurden, vermutet der VDA. Einige Modelle haben sich jedoch deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt, während das breite Mittelfeld der betrachteten Modelle nur geringe Wertveränderungen aufweist.
[Text: Marc Keiterling - Grafik: Deutscher Oldtimer Index]
- Geschrieben von: Stefan Glowatz & Marc Keiterling
- Veröffentlicht am:
Capri auf Quartettkarten aus zeitgenössischen Spielen. Wir wollen bei Interesse nun ein Capri-Quartett entstehen lassen.
Kleine Träume aus Kindertagen im Taschenformat. Bilder von Traumautos, gespickt mit technischen Daten. So kennen viele von uns Quartettspiele. Auf Teilemärkten und Oldtimertreffen haben historische Quartettkarten, in denen die eigenen Lieblingsmodelle enthalten sind, längst Sammlerstatus.
Wäre es da nicht möglich, das eigene Auto und die Fahrzeuge Gleichgesinnter in einem individuell gestalteten Quartett zu produzieren? Diese Frage stellte sich vor einiger Zeit Hobby-Kollege Marianus Machtemes, Betreiber des Opel Manta-Labels Ruhrrochen. Er suchte nach einem Verlag, betrieb Werbung in der Manta-Szene, bereitete Daten und Bilder auf und sorgte so für das erste „Manta-Retro-Quartett“. Mit großem Erfolg. Die erste Auflage war bereits kurz nach dem Erscheinen nahezu vergriffen.
Anlässlich des Manta-Capri-Treffens in Krefeld im Mai lebten alte, positive(!) Bekanntschaften zwischen Capri- und Manta-Fans wieder auf und es entstand die Idee, auch für die Freunde des Kölner Sportcoupès ein Quartett herauszubringen. Für die Mitglieder des Capri Club Deutschland bietet sich daher die Möglichkeit, den eigenen Capri mit Bild und technischen Daten in einem Quartett, bestehend ausschließlich aus Capri, zu verewigen.
Die Rahmendaten: das Quartett würde auf 52 Seiten geplant. Je nach Anzahl der sich beteiligenden Fahrer mit ihren Fahrzeugen würden sich vier Gruppen ergeben.
- Capri I
- Capri II
- Capri III
- Capri individuell (Umbauten, Tuning, Rennfahrzeuge und Ähnliches).
Ziel zur möglichst guten „Spielbarkeit“ wäre es, eine möglichst große Bandbreite abzudecken. Dies gilt vor allem für die Motorisierungen. Ideal wäre es, wenn von den Serienfahrzeugen vom 1,3 Liter bis zum 3 Liter (1,3 – 1,5 – 1,6 – 1,7 – 2,0 – 2,3 – 2,6 – 2,8 – 3,0) alles vertreten ist. Auch sollte ein Augenmerk auf V4 und V6 sowie auf Turbo May und Werksturbo (beide bei Ford-Händlern zu ordern) liegen.
Bei den Fotos wäre es aus Gründen der Einheitlichkeit von Vorteil, wenn die Position des Autos im Bild die Silhouette erkennen lässt. Personen auf den Fotos wären zu vermeiden. Die Mindestqualität der Bilder soll 200 Pixel nicht unterschreiten.
In der Bearbeitung würden von uns alle Kennzeichen so neutralisiert, wie auf den unten angefügten Beispielen zu sehen.
Zu den Rubriken. In der Dachzeile soll der Fahrzeugtyp stehen. Beispiele: „Capri I 1500 XL“ oder „Capri III 2.8 Super Injection“. Darunter folgt dann das Bild des Fahrzeugs. Unter dem Foto sind sechs Spielrubriken zu finden.
- Baujahr (Monat/Jahr) laut Fahrgestellnummer
- Hubraum
- PS
- Höchstgeschwindigkeit
- Gewicht
- Im Besitz seit (Monat/Jahr)
In der letzten Zeile einer jeden Quartettkarte wird sich der Name des Besitzers des Fahrzeugs befinden. Das Capri-Quartett soll 52 Seiten plus Deckblatt beinhalten. Der Preis wird sich - Stand heute - auf 7,50 Euro pro Quartett belaufen.
Nun liegt es an Euch! Soll Euer Capri Teil des Quartetts sein? Wünscht Ihr Euch ein exklusives Capri-Quartett? Dann schickt bitte die genannten Informationen mit einem Foto, wie es beschrieben wurde, ganz einfach per Formular oder per
Update 12.02.2025:
Das Capri Quartett mit 52 Fahrzeugen ist befüllt und bereits in Druck. Danke für Eure Unterstützung.
Zur Realisierung der möglichst großen Bandbreite sind hier Besitzer heute eher seltener Vertreter wie Capri I 1300 oder Capri III 1.6 besonders gefragt. Gleichzeitig möchten wir bereits im Vorfeld um Verständnis darum bitten, wenn ein häufig vorhandenes Modell aufgrund unter Umständen vorhandener „Konkurrenz“ einmal das Nachsehen hat.
Silhouette erkennbar, keine Personen im Bild, mindestens 200 Pixel: so sollte das Foto Eures Capri idealerweise aussehen.
[Text: Stefan Glowatz & Marc Keiterling - Fotos: Bittmann, Sorkalla, Keiterling & Racetracker]
- Geschrieben von: CCD Vorstand
- Veröffentlicht am:
[Text: CCD Vorstand - Foto: Capri Club Deutschland]
- Geschrieben von: Ford Werke
- Veröffentlicht am:
Hallo Ford-Fans,
wir möchten euch zum Sommer-Autokino Event ins Kölner Ford Werk einladen. Erlebt mit Blick auf das A-Gebäude und dem Grundsteindenkmal einen spanenden Kinoabend auf dem Werksgelände.
Wir haben für 120 Ford-Fahrzeuge Platz, sodass ihr euch bitte zeitnah meldet, um einen der begehrten Plätze ergattern zu können. Nur komplette Anmeldungen können berücksichtigt werden.
Bitte schreibt eine Mail an
- Ford Modell
- Kennzeichen
- Name Fahrer
- Name Beifahrer
Wir freuen uns auf eure Mail!
Nur mit der schriftlichen Zusage von uns, könnt ihr am Event teilnehmen. Es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme.
[Text & Foto: Ford Werke]
- Geschrieben von: Anton Feßler
- Veröffentlicht am:
Hallo Capri-Freunde, liebe Mitglieder des CCD,
wir erleben seit dem 16.07.2021 eine Naturkatastrophe im Westen Deutschlands, die uns in ihrem Ausmaß tief bestürzt. Bis zur Stunde sind mehr als 150 Tote zu beklagen, viele Menschen werden noch vermisst. Menschen haben ihr Zuhause verloren oder kämpfen mit den Schäden der Flut. Straßen, Brücken, weite Teile der Infrastruktur in den betroffenen Gebieten wurden durch die Wassermassen beschädigt oder völlig zerstört.
Aber auch viele unserer Freunde und Mitglieder des Capri Club Deutschland e.V. sind selbst betroffen von der Flut. Ein vollgelaufener Keller ist unangenehm und ärgerlich, es wird aber auch in unseren Reihen viele geben, die ihr Haus oder ihre Wohnung verloren haben oder schwere Schäden an ihrem Eigentum verkraften müssen. Die genaue Dimension wird sich erst in den kommenden Tagen ermessen lassen.
Unser Mitgefühl gilt besonders allen Freunden und Mitgliedern des Capri Club Deutschland e.V. die selbst zu Betroffenen geworden sind. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Menschen, die unter der Flutkatastrophe leiden.
Passt gut auf euch auf, seit vorsichtig und bleibt gesund und zuversichtlich.
Für den Vorstand des Capri Club Deutschland e.V.
Anton Feßler
[Text: Anton Feßler - Fotos: dpa]























