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OHC 1,3 & 1,6l "Pinto"
Motordaten:
Vierzylinder-Reihenmotor, oben liegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb
Verbaut in:
Cortina, MK3 bis MK5, Escort MK1 & MK2, Taunus, Capri, Granada, Sierra, Scorpio, Transit MK2 bis MK4
Motor | Leistung | Baujahr | Motorcode | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
OHC 1,6l | 50kW/68PS | 01/78-02/87 | LAC | LC-Motor, TL16L |
OHC 1,6l | 51kW/70PS | 11/79-02/87 | LAN | LC-Motor, TL16L |
OHC 1,6l | 53kW/72PS | 01/78-02/87 | LCE | HC-Motor, TL16H/td> |
OHC 1,6l | 54kW/73PS | 11/79-02/87 | LCN | HC-Motor, TL16H |
OHC 2,0l | 74kW/101PS | 01/78-02/87 | NEN | HC-Motor, TL20H |
V6 2,0 & 2,3l & 2,8i "Köln" / "Cologne"
Motordaten:
OHV-Motor mit zentraler unten liegender Nockenwelle, Gusseisen-Motorblock und Zylinderköpfe. Die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel.
Verbaut in:
P5, P7, Capri, Taunus, Granada, Sierra, Scorpio, Transit
Hinweise:
Dieser Motor wurde 1964 im 20M (P5) eingeführt und war als "Open Deck"-Motor mit freistehenden Zylinderlaufbuchsen und nach oben offenem Wassermantel ausgeführt.
Bei dieser Ausführung sind Zündkerzen mit einer Gewindelänge von 12,7 mm verbaut.
Ab Mai 1967 erfolgte eine technische Änderung und fortan wurden ab dem 20M (P7) die "Closed Deck"-Motoren mit geschlossenem Wassermantel installiert und mit Zylinderköpfen bestückt, deren Zündkerzengewinde eine Gesamtlänge von 19,0 mm aufweist.
Im Oktober 1969 wurde dann statt der außen liegenden Wasserpumpe eine mittig auf der Stirnseite angebrachte Wasserpumpe in Form eines "Seepferdchens" eingebaut.
Dieser Motor wurde noch bis 1996 in vielen Modellen verwendet und auch mit diversen Einspritzsystemen versehen. In einer "Cosworth"-Variante leistete er bis zu 207 PS.
Motor | Leistung | Baujahr | Motorcode | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
V6 2,0l | 66kW/90PS | 11/79-02/87 | NWN | HC-Motor, TV20H |
V6 2,0l | 66kW/90PS | 01/78-02/87 | NYL | HC-Motor, TV20H |
V6 2,3l | 79kW/108PS | 01/78-02/87 | YYE | HC-Motor, TV23H |
V6 2,3l | 84kW/114PS | 11/79-02/87 | YYN | HC-Motor, TV23H |
V6 2,8i | 118kW/160PS | 11/79-02/87 | PRN | HC-Motor, TV28I |
V6 3,0l "Essex"
Motordaten:
V6-Motor mit zentraler unten liegender Nockenwelle, Gusseisen-Motorblock und Zylinderköpfe. Die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel.
Verbaut in:
Zodiac, Zephyr, Cortina MK2 & MK3, Capri, Granada MK1, Transit MK1 & MK2
Motor | Leistung | Baujahr | Motorcode | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
V6 3,0l | 101kW/138PS | 01/78-02/87 | HY | 2994ccm, EV30H |
OHC 1,3 & 1,6l "Pinto"
Motordaten:
Vierzylinder-Reihenmotor, oben liegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb
Verbaut in:
Cortina, MK3 bis MK5, Escort MK1 & MK2, Taunus, Capri, Granada, Sierra, Scorpio, Transit MK2 bis MK4
Motor | Leistung | Baujahr | Motorcode | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
OHC 1,3l | 40kW/55PS | 08/72-12/73 | JA | 1294ccm, LC-Motor, TL13L |
OHC 1,6l | 53kW/72PS | 08/72-04/75 | LCJ | 1593ccm, HC-Motor, TL16H |
OHC 1,6l | 53kW/72PS | 05/75-12/77 | LCE | 1593ccm, HC-Motor, TL16H |
OHC 1,6l | 65kW/88PS | 08/72-04/75 | LE | 1593ccm, HC-Motor, TL16G |
OHC 1,6l | 65kW/88PS | 05/75-12/77 | LEC | 1593ccm, HC-Motor, TL16G |
V6 2,0 & 2,3l "Köln" / "Cologne"
Motordaten:
OHV-Motor mit zentraler unten liegender Nockenwelle, Gusseisen-Motorblock und Zylinderköpfe. Die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel.
Verbaut in:
P5, P7, Capri, Taunus, Granada, Sierra, Scorpio, Transit
Hinweise:
Dieser Motor wurde 1964 im 20M (P5) eingeführt und war als "Open Deck"-Motor mit freistehenden Zylinderlaufbuchsen und nach oben offenem Wassermantel ausgeführt.
Bei dieser Ausführung sind Zündkerzen mit einer Gewindelänge von 12,7 mm verbaut.
Ab Mai 1967 erfolgte eine technische Änderung und fortan wurden ab dem 20M (P7) die "Closed Deck"-Motoren mit geschlossenem Wassermantel installiert und mit Zylinderköpfen bestückt, deren Zündkerzengewinde eine Gesamtlänge von 19,0 mm aufweist.
Im Oktober 1969 wurde dann statt der außen liegenden Wasserpumpe eine mittig auf der Stirnseite angebrachte Wasserpumpe in Form eines "Seepferdchens" eingebaut.
Dieser Motor wurde noch bis 1996 in vielen Modellen verwendet und auch mit diversen Einspritzsystemen versehen. In einer "Cosworth"-Variante leistete er bis zu 207 PS.
Motor | Leistung | Baujahr | Motorcode | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
V6 2,0l | 66kW/90PS | 05/75-12/77 | NYL | 1998ccm, HC-Motor, TV20H |
V6 2,3l | 79kW/108PS | 01/74-05/75 | YY | 2293ccm, HC-Motor, TV23H |
V6 2,3l | 79kW/108PS | 10/69-12/73 | YY | 2293ccm, HC-Motor, TV23H |
V6 2,3l | 79kW/108PS | 05/75-12/77 | YYE | 2293ccm, HC-Motor, TV23H |
V6 3,0l "Essex"
Motordaten:
V6-Motor mit zentraler unten liegender Nockenwelle, Gusseisen-Motorblock und Zylinderköpfe. Die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel.
Verbaut in:
Zodiac, Zephyr, Cortina MK2 & MK3, Capri, Granada MK1, Transit MK1 & MK2
Motor | Leistung | Baujahr | Motorcode | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
V6 3,0l | 101kW/138PS | 01/74-05/75 | HY | 2994ccm, EV30H |
V6 3,0l | 101kW/138PS | 05/75-12/77 | HYF | 2994ccm, EV30H |