Neueste Beiträge:
Termine demnächst:
Freitag, 26. April - Ganztägig
Retro Classics Stuttgart

Samstag, 27. April, 13:00 - 18:00
Capri-Manta-Treffen 2024

Sonntag, 28. April, 08:00 - 17:00
2. Ford Capri Tagestreffen in Bad Segeberg

Freitag, 3. Mai - Ganztägig
19. ADAC Hockenheim Historic | Das Jim Clark Revival

Samstag, 4. Mai, 10:00 - 16:00
Teilemarkt des Capri Club Free Drivers (Schweiz)

Samstag, 4. Mai, 10:00 - 16:00
4. Ford Capri Teilemarkt CC Westerholt

Neu Anfrage / Formulare
zum Ersatzteilsortiment
Download CCD Flyer

Download CCD Flyer

Korporativclub im ADAC

ADAC Korporativclub Logo

Bereits zum achten Mal präsentierte das Capri Team Weilheim/Schongau unser Lieblingsauto auf der Motorworld Classics Bodensee. Die 2022er Ausgabe dieser Messe in Friedrichshafen trug in diesem Jahr letztmals diesen Namen.

„Die Anreise am Donnerstag, 5. Mai, mit Treffpunkt 15 Uhr in der Messe-Halle A4 ,Clubwelten‘ war sehr gut und wir konnten alle Capri trocken in die Halle bringen. Gerade zur rechten Zeit, denn ab 16 Uhr hat es dann sehr stark geregnet. Der Aufbau unseres Clubstands ging dank unseres mittlerweile gut eingespielten Messeteams zügig voran und so waren wir um 20.30 Uhr auch schon fertig. Unser Clubstand, mit der Standnummer 100, war ein sogenannter ,Kopfstand‘ (Rückwand und drei offenen Seiten) und hatte eine Größe von 85 Quadratmetern.

Die beiden CCD-Vorstände Wolfgang Stein (links) und Anton Feßler sind in Friedrichshafen alljährlich mit dem Capri Team Weilheim/Schongau vor Ort.

Die beiden CCD-Vorstände Wolfgang Stein (links) und Anton Feßler sind in Friedrichshafen alljährlich mit dem Capri Team Weilheim/Schongau vor Ort.

Unterstützung durch die bessere Hälfte unseres Vorsitzenden: Ruth Feßler war mit von der Partie.

Unterstützung durch die bessere Hälfte unseres Vorsitzenden: Ruth Feßler war mit von der Partie.

Das Standthema war dieses Jahr ,50 Jahre Capri RS‘ und ,40 Jahre Capri 2,8i‘. Als Ausstellungsfahrzeuge konnten wir meinen RS 2600 Baujahr 1971, einen RS 2600 Baujahr 1973 von Erek Ramschütz (Capri Freaks Bayern) und einen 2.8i Baujahr 1983 von Wolfgang Stein (wie ich vom Capri Team Weilheim/Schongau) präsentieren. Dekomaterial für die Rückwand zum Standthema bekamen wir aus dem Lagerbestand des CCD. Außerdem wurde auch wieder ein CCD-Infostand in die Mitte unserer Fläche integriert. Die Messe öffnete ihre Tore am Freitag, 6. Mai, um 10 Uhr. Am ersten Tag war die Anzahl der Besucher noch sehr überschaubar, bei äußerst durchwachsenem Wetter mit Regen und Wind am Bodensee. Die Gänge in den Hallen zwischen Clubständen, dem Teilemarkt, den Old- und Youngtimer-Händlern sowie weiteren Ausstellern fielen dieses Jahr etwas breiter aus und es fehlten spürbar auch einige Clubs, Aussteller und Händler.

Auch beide Zugfahrzeuge aus dem Hause Ford: Die Capris aus dem Weilheim/Schongauer Team reisten per Hänger aus Bayern an den Bodensee.

Auch beide Zugfahrzeuge aus dem Hause Ford: Die Capri aus dem Weilheim/Schongauer Team reisten per Hänger aus Bayern an den Bodensee.

Auch beide Zugfahrzeuge aus dem Hause Ford: Die Capri aus dem Weilheim/Schongauer Team reisten per Hänger aus Bayern an den Bodensee.

„ErrEss“ finden immer ihre Fans. Rechts das Auto von Erek Ramschütz, links der Wagen von Anton Feßler.

„ErrEss“ finden immer ihre Fans. Rechts das Auto von Erek Ramschütz, links der Wagen von Anton Feßler.

Am Samstag kamen dann umso mehr Menschen. Unser Stand war sehr gut besucht und unsere Besucher wurden mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken bestens versorgt. Das Wetter wurde besser und es fanden viele mit ihren Oldtimern den Weg zum Messegelände. Diese können im Innenraum, zwischen den Messehallen A und B, auf der Oldtimer-Parkarena ausgestellt werden.

Der 2.8i von Wolfgang Stein schmückte die Capri-Präsentation.

Der 2.8i von Wolfgang Stein schmückte die Capri-Präsentation.

Aktion - drinnen und draußen

Auch am Sonntag war, ebenfalls bei gutem Wetter, einiges los. Viele Familien kamen am Muttertag nach Friedrichshafen. Diese Messe in Friedrichshafen hat ein einzigartiges Konzept, denn sie ist eine Verkaufs- und Erlebnismesse für klassische Mobilität. Sie spielt sich nicht nur in Messehallen ab und hat auch einiges auf dem Freigelände zu bieten.

Dort ist ein 1,6 Kilometer langer Messe-Rundkurs aufgebaut, wo täglich Oldtimer-Rennen stattfinden. Das Rennprogramm ,Vintage Racing‘ bestand aus zehn Gruppen, darunter Motorräder, Gespanne, Vorkriegsmodelle, American La France, Tourenwagen der 60er bis 80er Jahre, Formel-Fahrzeuge, Nascar und Sonderläufe wie Lancia Delta Integrale und AMG-Show. Dieser Rundkurs ist ein besonderes Highlight der Messe und die Rennfahrzeuge kann man auch alle im Fahrerlager unter die Lupe nehmen.

Auch etwas sehr Besonderes sind die Oldtimer-Flugzeuge, die jedes Jahr ihren Weg auf die Messe finden. Leider gab es dieses Jahr keine Flugshows, um die tollen Flieger auch mal in Aktion zu erleben. Außerdem gab es wieder Riva Boote zu bestaunen.

Rundum ist die Klassikermesse in Friedrichshafen etwas Einzigartiges, sie macht einfach Spaß! Nach zwei Pandemie-Stopps kamen in diesem Jahr 31.300 begeisterte Besucher, viele davon sind standesgemäß per Oldtimer angereist. 2022 noch zur Motorworld Classics Bodensee, im nächsten Jahr kommt die alte ,Klassikwelt Bodensee‘ zurück. Die Messe Friedrichshafen hat die Kooperation mit der Motorworld Group beendet. Wir freuen uns schon darauf, wenn 2023, vom 5. bis zum 7. Mai, mit dem bewährten Konzept am See wieder durchgestartet wird.

Friedrichshafen steht für Vielfältigkeit. Hier werden Oldtimer auch bewegt, hier sind Luftveteranen zu bestaunen..

Friedrichshafen steht für Vielfältigkeit. Hier werden Oldtimer auch bewegt, hier sind Luftveteranen zu bestaunen.

Friedrichshafen steht für Vielfältigkeit. Hier werden Oldtimer auch bewegt, hier sind Luftveteranen zu bestaunen.

[Text: Anton Feßler - Fotos: Wolfgang Stein, Anton Feßler & Bruno von Rotz (Zwischengas)]

Capri MK I [Bj. 68 - 73]

Capri MK I

Capri MK II [Bj. 74 - 77]

Capri MK II

Capri MK III [Bj. 78 - 86]

Capri MK III