Text & Fotos: Alexander HeinzOnline seit: 14.September 2017

Mein Name ist Alexander Heinz, ich bin 40 Jahre jung und komme aus dem schönen Oberfranken. Meine „Capri- Infektion“ stellte sich bereits im zarten Alter von 15 Jahren ein. Viele Jahre sind das, wie auch die folgende Geschichte rund zwei Jahrzehnte umfasst. Und in jedem Fall noch nicht zu Ende ist.

Alex mit 15 also. Damals hatte der Freund meiner Schwester einen verbreiterten Drei Liter Essex. Die lange Schnauze und das Coupé-Heck gefielen sofort und es erging mir so wie vielen. Der besagte Capri wurde damals schon im Winter zerlegt und ich durfte zum ersten Mal bereits mit Hand anlegen. Aber wie das Leben ebenso spielt, nichts hält für ewig, die Beziehung endete. Also die meiner Schwester, meine zum Capri blieb.

„Der wird wieder hergerichtet“

Jedes Mal wenn ich einen im Straßenverkehr sah - tja, das konnte man damals tatsächlich des Öfteren erleben- entflammte diese alte Liebe immer wieder. Und hier beginnt die eigentliche Geschichte. Im engeren Familienkreis war eine Fraktion schon immer Ford-affin und so kam es, dass ich eines Tages meinen Paten von einer freien Werkstatt abholen musste, wo er seinen Orion zur Wartung gegeben hatte.

Ich betrat die Werkstatthalle und da stand er dann, aufgebockt über einer Grube, Räder ab, Motorhaube offen und in einem damals schon ziemlich desolaten Zustand. Auf die Frage, was denn mit dem Auto geschehe, kam zur Antwort:

Zwei Jahrzehnte nach dem ersten Kontakt holte Alexander Heinz diesen Capri
von der Hebebühne.

Zwei Jahrzehnte nach dem ersten Kontakt holte Alexander Heinz diesen Capri von der Hebebühne.

„Der wird wieder hergerichtet“. Das muss in den Jahren 1997/98 gewesen sein. Die Jahre vergingen, im April 2007 kaufte ich mir schließlich meinen ersten Capri, einen 81er 2,8i. Eine Bastelbude, aber mit guter Substanz. Angesichts damaliger Unkenntnis hat sich erst später herausgestellt, dass dieser wohl erst im Nachinein zu einem Super Injection umgerüstet wurde, inklusive Innenausstattung und 5-Gang Getriebe.

Im August des gleichen Jahres konnte ich noch einen 2,8i erwerben, der sein Dasein seit mehreren Jahren im Hinterhof einer freien Werkstatt in der Oberpfalz fristete. Eigentlich war dieser als Ersatzteilträger gedacht, aber die spätere Analyse der Fahrgestellnummer ergab, dass es sich wohl um einen der letzten „Deutschen“ aus dem September 1984 handelt. Das ist selbstverständlich mal überhaupt nix zum Schlachten. Also habe ich umdisponiert, den 81er zurückgestellt und beschlossen, den 84er zu machen.

Text: Marc Keiterling
Fotos: Jürgen Schemel, Marc Keiterling & Dirk Appel
Online seit: 02.September 2017

CCD Workshop Ingelhein 2017

Bereits zum zehnten Mal fand in diesem Jahr der Workshop des CCD statt. Und bereits zum dritten Mal war der Autopark Bihn & Bittmann, Ford-Servicepartner in Ingelheim am Rhein, Ausrichter unserer Veranstaltung. Zahlreiche Capris und noch mehr Capri-Besitzer hatten sich eingefunden. Club-Mitglied Rainer Schmelzeisen präsentierte in diesem Jahr als Schrauber-Thema den Austausch der Hinterachse sowie den Austausch der Fahrwerkslager von Blattfedern. Auch die Stoßdämpfer wurden dabei getauscht.

CCD Workshop Ingelheim 2017
CCD Workshop Ingelheim 2017

Text: Marc Keiterling
Fotos: Kirsten Schmidt, Elke Weinfurter, Marc Keiterling & Frank Lehmann
Online seit: 20.Juli 2017

„Musik, Motoren, Petticoats“ - und tatsächlich von jedem Begriff eine riesige Auswahl. So geht es zu bei der Rheinbach Classics, die mit dem genannten Motto wirbt. Livemusik möchte man ergänzen, Capri-Hosen und ein automobiler Ausnahmezustand waren nun zum zwölften Mal in der Stadt nahe Bonn zu verzeichnen.

CCD Info-Stand Rheinbach Classics 2017
Corso Rheinbach Classics 2017

Text: Marc KeiterlingOnline seit: 19.Juli 2017

Diplom-Ingenieur und Hobby-Rennfahrer Thomas Ammerschläger machte unter anderem den sportlichen NSU-Modellen in den späten 60ern als Entwickler Beine, war später als Technischer Geschäftsführer der BMW M-GmbH einer der Väter des M3. Dazwischen erdachte er jenen Capri, der BMW und Porsche trotz 200 PS weniger unter der Haube in der DRM der Jahre 1980 und 1981 stehen ließ. Wolfgang Stein, 2. Vorsitzender des CCD, hat Ammerschläger jetzt besucht und viele interessante Geschichten gehört. Darüber berichtet die Auto Bild Klassik in der aktuellen Ausgabe 08/17, die jetzt im Handel ist.


Text: Wolfgang Stein
Fotos: Elisabeth Unglert und Wolfgang Stein
Online seit: 11.Juli 2017

„The Sound of the 60´s & 70´s“ war an einem wunderschönen Juni-Wochenende im Ford-Autohaus Reuner im bayrischen Palling zu hören. Das hatte auch mit der Band ´The Rockin Oldies´ zu tun, die am Samstagabend loslegte. Was aber außerdem rockte, stand rund ums Autohaus. Aus Anlass von 40 Jahren Autohaus Reuner baten die Inhaber zu einem Treffen für Capri und Mustang. Und das rockte richtig! Zu Beginn am Freitagabend gab es zunächst einen Generationswechsel. Siegfried Reuner übergab die Verantwortung für den Bereich Werkstatt und Service an seinen Schwiegersohn Hans Reuner. Von „Sigi“ zu „Hansi“ - es bleibt in der Familie.

Ford Capri & Mustang Treffen in Palling 2017
Ford Capri & Mustang Treffen in Palling 2017

Text: Marc Keiterling
Fotos: Jürgen Schemel, Dirk Appel, Marc Keiterling & Frank Lehmann
Online seit: 29.Juni 2017

European Capri Post Meeting 2017

Es scheint, als lechze die Capri-Community regelrecht nach dieser Veranstaltung in den geraden Jahren. Dann nämlich ist Speyer nur Speyer. In den ungeraden Jahren – wie auch 2017 – organisiert die Familie Mandl am dortigen Technikmuseum ihr „Capri Post Meeting“. „Capri meets Speyer“ - beeindruckende Zahlen standen am Ende der drei Tage vom 23. bis zum 25. Juni zu Buche.
407 Capris aus 14 Ländern trafen an der Landesgrenze von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ein. Ein großes, buntes Feld. Vom zarten I-er mit gerade einmal rund 2.000 Kilometern auf dem Tacho bis zum III-er Individualumbau mit großen Backen und großem Flügel. Vom Gruppe 2-RS der Ford-Werke bis zum kleinen 1300-er. Von 165-er Trennscheiben bis 345-er Walzen an den Achsen. Von strahlend-weiß bis kunterbunt. In Speyer ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

European Capri Post Meeting 2017
European Capri Post Meeting 2017